Einleitung   Schliesszylinder   Hangschlösser   Werkzeuge   Methoden   Rechtliches   Links   Impressum


Werkzeuge

Lock Picks
Picks

Der Hook-Pick(1) ist für das präzise Setzen einzelner Stifte ideal. Es gibt ihn in den verschiedensten Stärken und Varianten. Das Werkzeug der Profis.
Mit dem Snake-Pick(2) kann man recht schnell Stifte positionieren, indem man ihn einfach im Schliesskanal mit sanftem Druck rein und raus bewegt. Weniger komplizierte Schlösser, wie in Schränken, Briefkästen, Kassetten lassen sich damit erstaunlich schnell öffnen. Aber auch bei schwierigen Fällen kann man einiges damit erreichen.
Der Halfdiamond(3) eigenet sich für fast alles. Man kann mit ihm im Schloss herumrutschen, aber auch gezielt einzelne Stifte herunterdrücken.
Die letzten beiden Werkzeuge sind nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, weil sie in den meisten, käuflich erwerblichen Pick-Sets dabei sind.
Der Double-ball(4) kommt bei Scheibenschlössern zum Einsatz, wie man sie von Briefkästen und einfachen Geldkassetten kennt.
Um abgebrochene Schlüsselteile oder andere Fremdkörper aus dem Schliesskanal eines Zylinders zu entfernen benutzt man den Extraktor(5). Dieses gefährlich aussehende Instrument sollte man aus dem Set herausnehmen, um Verletzungen zu vermeiden.

Gekaufte Werkzeuge sollte man vor der ersten Verwendung mit einem feinen Sandpapier entgraten.

Zum Eigenbau von Werkzeugen braucht man dünne Streifen von gutem Federstahl. Straßenkehrerborsten, wie man sie manchmal auf dem Gehsteig findet, sind das ideale Material. Zwar sehen sie rostig und verkratzt aus, aber das ist schnell abgeschliffen.
Mit einer Schleifscheibe bringt man die Borste in die gewünschte Form. Der Vorteil ist, dass man die klassischen Werkzeugformen seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Schliesslich bringt man noch einen Griff an. Ich empfehle Aluröhrchen, mit Heisskleber zu befestigen.

Spannwerkzeuge
Spannwerkzeuge
Spannwerkzeuge benötigt man, um ein Drehmoment auf den Kern zu übertragen, so daß die Stifte haften bleiben.
Man kann sie oben in den Schließgang einsetzen; normalerweise verwendet man aber die kürzeren Ausführungen und setzt sie direkt vor den Stiften unten an. So kann man ein Verkanten des Kerns vermeiden.
Gute Spannwerkzeuge kann man aus Wischblattfedern, den Federn im Innern von Scheibenwischern bauen. Dazu zwickt man sie auf die gewünschte Länge und entgratet die Enden mit der Schleifmaschine. Dann biegt man das Ende mit Hilfe einer Zange in einem Winkel von knapp 90 Grad um. Damit man noch eine Federwirkung hat, um besonders sanft zu spannen, kann man mit einer zweiten Zange eine Verdrehung einbauen.
Da eine richtige, sanfte Spannung das Wichtigste beim Öffnen von Schließzylindern ist, sollte man sich viele Spannwerkzeuge in unterschiedlicher Breite und Stärke zulegen.